Mittwoch, 31. August 2011

Kreiere dein Dirndl

Unter mein-dirndl.com findet man eine Software, mit der man online sein Dirndl selber kreieren und auch gleich bestellen kann.

Ich bin schon bei der ersten Frage gescheitert. Verstehe ich doch viel zu wenig von Dirndln um mir anhand dieser etwas-mehr-als-Umriss-Zeichnungen vorstellen zu können, wie ein Balkonett-, Halbbalkonett-, Herz- oder sonstiger Ausschnitt nun wirklich ausschauen könnte. Aber.. Google Bildersuche ist dein Freund.

Nun ja, ich mag flieder/lila/violett (ich weiß, für Männer besteht da kein Unterschied) ganz gerne, daher hab ich mal in diese Richtung kreiert. Einmal in Violett-Weiß:

Dienstag, 30. August 2011

Geschichte: Ich verdiene mein Geld auf der Straße


Ich verdiene mein Geld auf der Straße

Mein Job ist nicht der leichteste, aber ich bin schon in relativ jungen Jahren dazu gekommen und ich glaube, ich werde ihn so lange ausüben wie ich kann.

Lerne ich jemanden neu kennen,  erzähle ich nicht sofort wo und vor allem als was ich arbeite. So gut wie jeder reagiert zunächst mal mit Ungläubigkeit, manche sogar mit Entsetzen oder Misstrauen. Daher erzähle ich über meinen Job – wenn überhaupt – dann eher widerwillig.

Sonntag, 28. August 2011

Fernsehwerbung

So per se finde ich das Thema Werbung allgemein recht interessant. Bloß die im Fernsehen gezeigten Werbespots sind meist eher zum gähnen, wenn nicht sogar nervig. Woran liegts? Unfähige Werbeagenturen? Unfähige Manager? Wieso werden Werbeagenturen die mal was gutes machen nicht überrannt, während die anderen getrost zusperren dürfen? Für mich ein Rätsel. Schauen wir uns mal ein paar Spots an...

Einer der meiner Ansicht nach nervigsten Werbespots derzeit, sind jene von der Erste Bank/Sparkasse. Und die sind nicht nur nervig, sondern sogar abschreckend. Was die zeigen sind die besten Gründe gar nicht erst Kunde zu werden.

Samstag, 27. August 2011

Die Entstehung der Bibel

In der Bullyparade wird die Entstehung der Bibel erklärt. Ohne weitere Worte ;-)

Wedding Dance

In Amerika ist es ja offensichtlich supermodern an seiner eigenen Hochzeit ein Tänzchen aufs Parkett zu legen. Nein, nicht der Eröffnungswalzer, sondern irgendeine Showeinlage ala' Michael Jacksons "Beat It".

Ich hab mir schon etliche dieser Videos auf Youtube reingezogen. Die meisten sind im besten Fall sehr bemüht und eher peinlich. Manche sind witzig und wenige sind wirklich gelungen. Eines das mir ganz gut gefällt ist von Joya und Emre, die ihre komplette Hochzeit in einem Video nach der Musik von Black Eyed Peas - "The Time" - parodieren.

Freitag, 26. August 2011

Geschichte: Ein ganz normaler Morgen

So ab und an, wenn es mir gerade einfällt, schreibe ich kleine Geschichten. Dieser hier ist schon älter und entstand im März 2008:

Ein ganz normaler Morgen

Mein Kaffee spricht mit mir. Ich sitze am Computertisch, er steht scheinbar ganz normal und unschuldig vor mir, plötzlich spricht er mich an.

„Guten Morgen!“

Ich betrachte ihn nachdenklich. Nun ja, es ist sieben Uhr früh, da können bestimmt die ungewöhnlichsten Dinge passieren. Was solls.

„Guten Morgen, es ist noch viel zu früh um sich zu unterhalten – melde dich später wieder.“

„Später hast du mich ausgetrunken, da kann ich nichts mehr sagen. Ich möchte mich jetzt unterhalten“.

Donnerstag, 25. August 2011

Eine Liste österreichischer Blogs

Hiermit verlinke ich nur mal kurz die Seite von Dominik, speziell auf seinen Beitrag bzw. seine Liste von österreichischen Blogs.

Vielleicht schau ich mir mal an, wie man sich dort einträgt und füge mich hinzu. Schauen wir mal ;-)

Google+

Wie in meiner Beschreibung schon erwähnt, bin ich aktive Twitter- und Facebook-Verweigerin. Auf Google+ jedoch bin ich zu finden. Fragt mich nicht warum, die Erklärung klingt sogar für mich selber etwas schizophren.

Egal, jedenfalls hab ich Spaß an/auf Google, es vereinfacht mir sogar Blogbeiträge von Leuten zu lesen, deren Blogs ich seit langem verfolge. Einfach weil diese Leute vielfach auf Google+ registriert sind und dort ihre Beiträge als Stream verlinken, was ich dann angezeigt kriege, weil ich sie in meinen Circles habe.

Ja genau. Und wo sich jetzt jeder Google+ User denkt: "Ja klar - und weiter? Was genau Mädel, willst du uns nun eigentlich mitteilen?", steigen andere längst gedanklich aus. Stream? Circles? Was?

Bauern und Tierhaltung

Dem Standard Online ist es nicht mal eine Erwähnung wert - der aktuelle Schweinehaltungsskandal in Vorarlberg, und vermutlich auch im restlichen Österreich. Hier der Bericht von ORF.at und die aussagekräftigen Fotos dazu.

Drollig find ich die Reaktion des Landesveterinär. Seine Antwort auf den Vorfall lautet, die Bauern müssen halt mehr Förderung kriegen. Natürlich, mehr Förderung! Als Belohnungssystem oder wie? Wer Tiere am schlechtesten behandelt kriegt die meiste Förderung, weil der brauchts ja offensichtlich?

Dienstag, 23. August 2011

Vegetarier? Flexitarier oder sonst was?

Vegetarier? Ovo-Lacto-Vegetarier? Lacto-Vegetarier? Pescetarier? Flexitarier??

Gar nicht so einfach, sich da zu finden. Ich habe vor einigen Monaten zu 99% aufgehört Fleisch und Wurst zu essen. Nicht aus gesundheitlichen, sondern einfach aus Tierschutzgründen. Es ekelt mich an, was wir Menschen mittlerweile mit den Tieren aufführen und ich tue diesen Ekel in meinem Konsumverhalten kund. Das einzige von dem ich meine, dass es was bringen könnte.

Die Bundeshymne im ORF

Nur so, aus Sentimentalität. Die Bundeshymne und das Testbild des ORF aus dem Jahre 1990.

Werbung aus der Kinderzeit

Durch den Blog von tyndra kam ich zu einem Werbesprüche-Quiz. Teenager brauchen sich daran gar nicht erst zu versuchen, ist was für mittel-alter-Leute ;)
Im Gegensatz zu tyndra scheiterte ich nicht am Sonnenschutzmittel (das kannte ich), sondern mir wollte nicht und nicht einfallen, was "sauteuer ist, aber wirkt" (Frage 15). Ich kannte den Spruch, aber das Produkt dazu ist nicht hängen geblieben.
Naja und wer der "gute Stern auf allen Straßen" war (Frage 6), davon hatte ich auch noch nie gehört, aber die Antwort ergab sich praktisch von selber.

Freitag, 19. August 2011

Poetry Slam

Seit Jahren schon sehe ich mir immer wieder Beiträge vom Poetry Slam an. Und eine Teilnehmerin fiel mir dabei immer wieder ganz besonders auf. Ich mag sie einfach. Ich mag ihre Art zu reden, vorzutragen, die Thematiken anzugehen und zu präsentieren. Kurz: Ich höre ihr gerne beim reden zu, find ihre Überleitungen gut zu und bewundere auch ihr Sprechtempo ;-)

Um wen gehts? Nadja Schlüter.

Um ihre Videos, die leider oft nur eine schlechte Bildqualität haben, nicht ständig suchen zu müssen und auch andere an diesen verbalen Ergüssen der jungen Frau teilhaben zu lassen, veröffentliche ich hier drei ihrer - meiner Meinung nach - besten Slambeiträge.

Mittwoch, 17. August 2011

Henna als Haarfarbe

Vor einigen Wochen sah ich - so wie schon seit Jahrzehnten immer wieder mal - in den Spiegel und beschloss spontan, dass ich genug davon hatte blond zu sein.

Ich bin blond seit ich denken kann. Als Kind so gut wie weißhaarig, später blond, als Teenager dann schon eher dunkelblond und danach kamen die chemischen Blondtöne. Da war ich nicht wählerisch, was ich gerade so erwischte, mal heller, mal dunkler. Eigentlich bin ich mir gar nicht so 100 % sicher, wie meine Naturhaarfarbe derzeit aussieht. Ich vermute so Straßenköter-Dunkelblond, eventuell schon durch Friedhofsblond unterwandert.

Naja, wie auch immer: Jedenfalls wollte ich plötzlich nicht mehr blond sein. Wie das bei mir so ist, wenn ich spontane Einfälle mein Eigen nennen kann, ging ich promptest an die Umsetzung. Zunächst als chemische Tönung in dunklerem Braun. Das gefiel mir.

Dienstag, 16. August 2011

Das AMA-Gütesiegel



Es wird so großartig beworben, man kann sich 100% darauf verlassen und ist damit auf der sicheren Seite, so als verantwortungsbewusster Konsument: Das AMA-Gütesiegel.

Was es damit aber wirklich auf sich hat, zeigt ein Beitrag von ORF.at, "Wie Massentierhaltung funktioniert".

Während man in der Werbung den Eindruck von glücklichen Wiesen-Kühen und Bio-Produkten erhält, gibt es das AMA-Gütesiegel für simple Massentierhaltung, brauchen wir dafür wirklich ein "Güte"siegel?